Photovoltaik Förderungen

Die Ent­schei­dung, auf So­lar­ener­gie um­zu­stei­gen, ist nicht nur gut für die Um­welt, son­dern auch für Ihr Porte­mon­naie. Und wenn es um die Fi­nan­zie­rung Ih­rer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge geht, gibt es eine Viel­zahl von För­der­pro­gram­men, die Ih­nen hel­fen kön­nen, die Kos­ten zu sen­ken und Ihre In­ves­ti­ti­on noch ren­ta­bler zu machen.

In vie­len Län­dern gibt es staat­li­che oder re­gio­na­le För­de­run­gen für die In­stal­la­ti­on von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen. Die­se kön­nen in Form von di­rek­ten Zu­schüs­sen, zins­güns­ti­gen Dar­le­hen, Steu­er­vor­tei­len oder Ein­spei­se­ver­gü­tun­gen an­ge­bo­ten wer­den. Es lohnt sich da­her, sich über die ver­füg­ba­ren För­der­mög­lich­kei­ten in Ih­rer Re­gi­on zu in­for­mie­ren und zu prü­fen, ob Sie da­von pro­fi­tie­ren können.

Eine der häu­figs­ten For­men der Pho­to­vol­ta­ik-För­de­rung ist die Ein­spei­se­ver­gü­tung. Da­bei er­hal­ten Sie eine fest­ge­leg­te Ver­gü­tung für jede Ki­lo­watt­stun­de Strom, den Sie ins öf­fent­li­che Netz ein­spei­sen. Die­se Ver­gü­tung wird über ei­nen be­stimm­ten Zeit­raum ge­zahlt und kann dazu bei­tra­gen, die In­ves­ti­ti­ons­kos­ten Ih­rer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge zu amor­ti­sie­ren und so­gar ei­nen zu­sätz­li­chen Ge­winn zu erzielen.

Dar­über hin­aus gibt es oft auch För­der­pro­gram­me, die dar­auf ab­zie­len, den Ein­satz er­neu­er­ba­rer En­er­gien zu för­dern und den Um­stieg auf So­lar­ener­gie fi­nan­zi­ell at­trak­ti­ver zu ma­chen. Die­se kön­nen je nach Land oder Re­gi­on un­ter­schied­lich sein und kön­nen bei­spiels­wei­se fi­nan­zi­el­le An­rei­ze für die In­stal­la­ti­on von So­lar­an­la­gen auf pri­va­ten oder ge­werb­li­chen Ge­bäu­den bieten.

Es ist je­doch wich­tig zu be­ach­ten, dass die Ver­füg­bar­keit und Höhe der För­der­mit­tel va­ri­ie­ren kön­nen und von ver­schie­de­nen Fak­to­ren wie Stand­ort, An­la­gen­grö­ße und ak­tu­el­len ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen ab­hän­gen. Da­her ist es rat­sam, sich im Vor­feld gründ­lich über die ver­füg­ba­ren För­der­pro­gram­me zu in­for­mie­ren und ge­ge­be­nen­falls pro­fes­sio­nel­le Be­ra­tung in An­spruch zu nehmen.

Ne­ben staat­li­chen För­de­run­gen gibt es auch an­de­re Fi­nan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten, die Ih­nen hel­fen kön­nen, den Kauf und die In­stal­la­ti­on Ih­rer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge zu fi­nan­zie­ren. Dazu ge­hö­ren zum Bei­spiel zins­güns­ti­ge Dar­le­hen, Lea­sing­op­tio­nen oder Crowd­fun­ding-Platt­for­men, die es Ih­nen er­mög­li­chen, Ihr So­lar­ener­gie­pro­jekt mit Hil­fe von In­ves­to­ren zu finanzieren.

Ins­ge­samt bie­ten Pho­to­vol­ta­ik-För­de­run­gen eine wert­vol­le Un­ter­stüt­zung für die Um­stel­lung auf er­neu­er­ba­re En­er­gien und hel­fen da­bei, die Kos­ten für die In­stal­la­ti­on von So­lar­an­la­gen zu sen­ken. Wenn Sie also dar­an in­ter­es­siert sind, in eine nach­hal­ti­ge Zu­kunft zu in­ves­tie­ren und gleich­zei­tig von fi­nan­zi­el­len Vor­tei­len zu pro­fi­tie­ren, soll­ten Sie un­be­dingt die ver­füg­ba­ren För­der­mög­lich­kei­ten in Be­tracht ziehen.

Anfrage senden